Historie

Historie

Durch eine Zeitungsannonce kamen 1946 einige Angelsportfreunde, in einer Kreuzberger Sporthalle zusammen um Gleichgesinnte zu finden und einen Angelverein zu gründen. Die eigentliche Gründung des Vereins entstand dann im Juli 1947, unter dem Namen „Freie Sportfischer Berlin Kreuzberg e.V.“, eine Namensänderung erfolgte Ende der 70er Jahre in „Freie Sportfischer Berlin e.V.“


Die "Umsiedlung" von der Kreuzberger Blücherstraße nach den Tiefwerder Wiesen in Spandau erfolgte bereits kurze Zeit nach der Gründung, durch die Vermittlung eines damaligen Sportfreundes.

Das schön gelegene Gelände am Hauptgraben wurde in kompletter Eigenleistung der Mitglieder für die Vereinszwecke nutzbar gemacht und gab die Möglichkeit her, auf der gegenüberliegenden Seite (der Insel) des Hauptgrabens, Steganlage und Zeltplatz zu errichten. Im Zuge der Renaturierung in den 1990er Jahren musste der Zeltplatz aufgegeben und die Steganlage in den Jahren 2006/2007 rückgebaut werden. In diesem Zeitraum war es dem Verein möglich ein benachbartes Grundstück zu erwerben und eine neue Steganlage zu errichten, die ca. ein Drittel der verloren gegangenen Bootsstände ausgleichen konnte.


Die Mitglieder des Vereins sind dem Hegefischen vom Boot verschrieben, im Rahmen der sportlichen Veranstaltungen.

Share by: